Montag, 12. September 2016

Ben und Holly #2 - Abstand nehmen! Warum? Weshalb? Macht es Sinn?!

"Sorry, ich brauche Zeit für mich, und werde auf Abstand gehen!"

Wie ein Schlag ins Gesicht, trifft es einen Menschen bei diesen Worten. Wieso möchte ein Mensch, den man unheimlich gerne hat, auf Abstand gehen? Wieso geht ein Mensch auf Abstand, der dir kurz vorher noch sagte, wie gern er dich hat?

Holly musste diesen Satz, in verschiedenen Formen sehr oft von Ben lesen. Einige Momente vorher, war alles gut... 
Sie haben sich verstanden- nicht verstanden. Verstanden- nicht verstanden. Es war ein hin und her zwischen - Wir verstehen uns, zeigen uns wie gern wir uns haben - Wir verstehen uns nicht, streiten und missverstehen jedes Wort - Abstand...

Jedes mal war es Ben, der den Abstand forderte, und Holly mit allen Sorgen und jeglichen Kummer zurück lies. Jedes mal gab es Tage, in denen keiner von beiden ein Wort sagte. Abstand eben. Aber zu welchem Preis? Unter welchem Sinn?

Ja, Holly verstand das nie. Wieso denn Abstand nehmen und nicht zusammen durch die Sache durch. Sich helfen, versuchen zu verstehen, und Lösungen finden? Wieso gehen, nichts sagen, und abwarten bis es von alleine wieder gut wird? Es kann doch gar nicht gut werden, wenn man einfach geht, und sich nicht um diese Probleme kümmert, dachte sie. 
Wieso gehen Menschen auf Abstand, diese Frage beschäftigte Holly Stunden, nein Tage, wenn nicht sogar Wochen und Monate... Wieso lässt man einen Menschen stehen...?

Es hat lange gedauert, bis sie Erklärungen für so ein Verhalten gefunden hat. Und je mehr sie verstehst, je mehr versucht sie zu akzeptieren, aber dies ist nicht leicht, und braucht Zeit... 

Wenn man von seinen Sorgen Abstand nimmt, sorgt man dafür, das diese Probleme nicht unser ganzes Leben beherrschen. Wir nehmen also nicht wirklich Abstand von einem Menschen, sondern viel mehr von den Sorgen und Problemen, die man mit einer bestimmten Person hat. Man macht sich frei davon, lässt sich davon weniger unter kriegen. Dies bedeutet aber noch lange nicht, das die Probleme sich dadurch lösen. Denn kommt man wieder, sind sie immer noch da. Man vergisst sie nicht, man wird sie nicht los. 
Nach einem Abstand, sieht man viele Dinge anders. Das kann dazu führen, das man Probleme in wenigen Fällen doch lösen kann, weil man sie aus einer anderen Perspektive sieht.

 Aber was ist mit dem Menschen, den man dafür allein gelassen hat? Vielleicht findet er keinen Abstand zum Problem,und sieht es immer noch gleich wenn man wieder kommt. Vielleicht hat derjenige eine sehr schwere Zeit, weil er mit seinen Problemen allein gelassen wurde. 

Durch Abstand lernt man loszulassen. In manchen Fällen, legt man etwas ab, vergisst etwas, geht neue Wege und wird vielleicht glücklich.
Holly kann aber nicht verstehen,wieso Ben ohne sie glücklich werden will. Wieso er Abstand nimmt, und sie abwerfen möchte. Ist sie so ein großes Problem, bereitet sie ihn zu viele Sorgen? Für sie ist das eine sehr schlimme Sache, denn sie merkt, das er ohne sie sein möchte. Das er vermutlich ohne sie besser dran ist. 

Ist es Ben bewusst, wie es Holly mit diesem ganzen Wissen, den Gedanken und dem Kummer geht? 
Wird er noch mal wieder kommen?

Ben und Holly #1
Ben und Holly #3 in Kürze..

2 Kommentare:

  1. Da bin ich auch gespannt, ob er noch mal wiederkommt! Aus meiner Erfahrung ging Abstand meist nie gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu...
    Hast du einen neuen Hintergrund?
    Sieht ganz schön düster aus.....
    Tolle das es weiter geht und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung ;)

    Alles liebe

    AntwortenLöschen